VORSORGE

VITAMIN D3 IN DER SCHWANGERSCHAFT

 

 

Schwangere und stillende Frauen sind Deutschland nicht ausreichend mit Vitamin D3 versorgt. Dies zeigt die Nationale Verzehrsstudie im Auftrag der Bundesregierung (NVS, 2008), als auch eine Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Es bestehen  gravierende Versorgungsmängel bei Schwangeren nicht nur in den Wintermonaten nach(4). Eine ausreichende Menge des  Sonnenschein-Vitamin D aber fördert einen normalen Schwangerschaftsverlauf und unterstützt das fetale Wachstum (28). Wie die doppelblinde, randomisierte Studie von Hollis zeigte, konnte die Gabe von 4.000 IE Vitamin D täglich den Vitamin D-Spiegel bei Mutter und Kind auf die Höhe von wenigstens 30 ng/ml heben. (1). Die wünschenswerte Höhe beträgt mindestens 40-50 ng/ml. Die Supplementierung mit mindestens 4.000 IE Vitamin D pro Tag senkte die Rate an Frühgeburten um 50 Prozent (2). Des Weiteren traten 30 Prozent weniger Infektionen in der Schwangerschaft auf, die Inzidenz von Diabetes, Bluthochdruck und Präeklampsie war ebenfalls um 30 Prozent reduziert.

 

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen Forscher der Medizinischen Universität von South Carolina: Sie gaben 300 schwangeren Frauen 400 IE, 2000 IE oder 4000 IE Vitamin D3 täglich. Die Frauen mit der höchsten Vitamin D-Einnahme hatten ein signifikant verringertes Risiko für Kaiserschnittentbindungen und Schwangerschaftsvergiftungen (Gestosen, Präeklampsien) (3).

 

Bereits vor der Schwangerschaft sollte der 25 OH Vitamin D bestimmt und ggf. auf einen gesunden Wert auf 40 - 60 ng/ml gehoben werden. 

 

Ähnliche Unterversorgungen bestehen bei der Folsäure (B9), Magnesium, Omega 3, Eisen und Jod. Auch dies sollte bereits vor der Schwangerschaft supplementiert werden.

 

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1.) Hollis BW, Johnson D, Hulsey TC, Ebeling M, Wagner CL. Vitamin D supplementation during pregnancy: Double-blind, randomized clinical trial of safety and effectiveness. JBMR 2011; 26 (10): 2341-2357.

2.) Merewood A, Mehta SD, Chen TC, Bauchner H und Holick MF. Association between Vitamin D Deficiency and Primary Cesarean Section: JCEM 2009; 94 (3): 940-946

3.) Wagner CL, Taylor SN, Dawodu A, Johnson DD und Hollis BW. Vitamin D and its role during pregnancy in attaining optimal health of mother and fetus. Nutrients 2012; 4 (3):208-230

4.) Wuertz C, Gilbert P, Baier W und Kunz C. Cross-sectional study of factors that influence the 25-hydroxyvitamin D status in pregnant women and in

 

u.a. 

 

DR. MED. GUIDO C. HOFMANN

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